Android Paket
FonePaw für Android umfasst:

Android Datenrettung; Android Datenextrahierung; Android Datensicherung

Downloaden               Downloaden
iOS Paket
FonePaw for iOS umfasst:

iPhone Datenrettung; iOS Systemwiederherstellung; iOS Datensicherung

Downloaden               Downloaden

Samsung Kies funktioniert nicht - So beheben

Komprimieren Ihr PDF hier ONLINE!

Samsung Kies ist ein sehr nützliches Programm, doch manchmal funktioniert es nicht und treten verschiedene Probleme ein:

Im Folgenden stellen wir Ihnen Lösungen vor, mit denen Sie diese Probleme aus dem Weg schaffen können.

Problem 1: Kies erkennt Handy nicht

Sie haben Ihr Handy erfolgreich mit Ihrem Computer verbunden, aber Samsung Kies hat Schwierigkeiten dabei, Ihr Handy zu erkennen? In diesem Fall können Sie Folgendes versuchen:

  • Entfernen Sie Ihr Samsung-Handy und verbinden Sie es nach einer kurzen Pause erneut mit Ihrem PC.

  • Nutzen Sie einen anderen USB-Anschluss am PC.

  • Schließen Sie Ihr USB-Kabel direkt an Ihren Computer an und nicht über einen USB-Hub oder Adapter.

  • Navigieren Sie zu „Hilfe“ > „Auf Aktualisierungen überprüfen“, um sicherzustellen, dass Sie die neueste Version von Kies 3 verwenden.

  • Starten Sie Ihren Computer, Samsung Kies und Ihr Handy neu.

  • Wenn Sie Samsung Kies 3 verwenden, überprüfen Sie auf Samsung.de, ob das Programm mit Ihrem Handy kompatibel ist.

Es lohnt sich auf jeden Fall, obengenannte Vorgänge auszuprobieren, auch wenn diese vielleicht sehr simpel klingen. Wenn Ihr Problem jedoch noch immer besteht, können Sie die programmeigene Fehlersuchfunktion von Samsung Kies nutzen.

  1. Navigieren Sie in Samsung Kies zu „USB-Kabelverbindung“ und klicken Sie auf „Verbindungsfehler-Suche“, um die Problembehebung zu starten. Kies initialisiert daraufhin die Verbindungsprotokolle, installiert den Gerätetreiber erneut und behebt mögliche weitere Probleme mit dem Programm. Verbinden Sie Ihr Handy sobald der Prozess beendet wurde erneut mit Ihrem PC und Kies.

  2. Samsung Kies Verbindungsfehler-Suche

  3. Navigieren Sie in Samsung Kies 3 zu „Werkzeuge“ > „Gerätetreiber neu installieren“ und bestätigen Sie im neuen Fenster. Verbinden Sie Ihr Handy nach der Installation erneut und überprüfen Sie, ob das Problem behoben wurde.

  4. Samsung Kies 3 Gerätetreiber neu installieren

Viele Nutzern konnten Ihr Handy mit diesen Schritten erfolgreich mit Kies verbinden. Wenn Kies Ihr Gerät jedoch noch immer nicht erkennen kann, bietet es sich an, das Programm vollständig von Ihrem PC zu entfernen und danach erneut zu installieren.

Problem 2: Kies bleibt bei „Verbindung wird hergestellt“ hängen

Wenn Sie Ihr Handy mit Kies verbinden, wird Ihr Gerät nicht richtig erkannt und Samsung Kies bleibt beim Prozess „Verbindung wird hergestellt“ hängen. Haben Sie dasselbe Problem? Dann versuchen Sie Folgendes:

Samsung Kies hängt bei Verbindung wird hergestellt

Dieses Problem tritt auf, wenn der USB-Treiber nicht (korrekt) auf Ihrem PC installiert wurde, wodurch das Programm Schwierigkeiten dabei hat, Ihr Handy zu erkennen. In diesem Fall müssen Sie den Treiber für ihr Handy aktualisieren.

Den USB-Treiber finden Sie unter „Lokaler Datenträger (C:)“ > „Programme (x86)“ > „Samsung“ > „Kies“. Klicken Sie mit der linken Maustaste zweimal auf die Datei „SAMSUNG_USB_Driver_for_Mobile_Phones.exe“, um das Programm zu starten.

Samsung USB Treiber für Mobile Handy aktualisieren

Hinweis: Diese Methode funktioniert nur auf Windows-Computern.

Problem 3: Samsung Kies kann nicht installiert werden

Sie versuchen Samsung Kies auf Ihrem PC zu installieren, doch der Prozess bleibt bei der Installation vom „Hotfix“ hängen. Dieser Fehler tritt auf, wenn:

  • Anti-Virus oder andere Sicherheitsprogramme auf dem Computer Kies blockieren.

  • Die Setup-Datei des Programms beschädigt ist.

  • Nutzer keine Administratorrechte besitzen.

  • Probleme mit dem Computer bestehen, wie eine fehlende Internetverbindung, ein veraltetes Betriebssystem oder nicht erfüllte Mindestvoraussetzungen, damit das Programm korrekt auf dem Computer ausgeführt werden kann.

Mögliche Lösungen für das Problem:

  1. Es kann helfen, wenn Sie die Firewall, Antivirusprogramme, Anti-Spyware, Anti-Malware oder sonstige Sicherheitssoftware vorübergehend deaktivieren, da diese Kies blockieren können. Um die Firewall zu deaktivieren, gehen Sie bei Windows 8 z.B. wie folgt vor: Navigieren Sie zu „Systemsteuerung“ > „Windows-Firewall“ > klicken Sie auf „Windows-Firewall ein- oder ausschalten“ > wählen Sie „Windows-Firewall deaktivieren“ und klicken Sie zuletzt auf „OK“. Dieser Vorgang unterscheidet sich je nach Windows-Version minimal.

    Windows Defender Firewall deaktivieren

  2. Löschen Sie alle heruntergeladenen Dateien und laden Sie Kies erneut herunter.

  3. Falls Sie einen Arbeitscomputer benutzen, verfügen Sie wahrscheinlich nicht über Administratorrechte. Sie können dies überprüfen, indem Sie versuchen, ein Programm auf dem Computer zu installieren.

  4. Prüfen Sie, ob es ein Update für Ihren Computer gibt. Bei Windows Vista oder Windows 7 navigieren Sie hierzu zu „Systemsteuerung“ > „System und Sicherheit“ > „Windows Update“. Stellen Sie darüber hinaus sicher, dass Ihr Computer die Mindestsystemanforderungen von Kies erfüllt.

Problem 4: Samsung Kies startet nicht

Sie haben Kies erfolgreich auf Ihrem Computer installiert, doch wenn Sie das Programm öffnen möchten, passiert entweder nichts oder das Programmsymbol erscheint in der Taskleiste ohne dass sich das Programm selbst geöffnet hat. Wenn dieses Problem auch bei Ihnen auftritt, versuchen Sie Folgendes:

  • Schließen Sie Kies und navigieren Sie auf dem Computer zu „C:\Programme“ > „Samsung“ > „Kies“ und öffnen Sie das Programm „KiesHelper“, das Kies öffnen sollte. Installieren Sie daraufhin das empfohlene Update.

  • Einige Nutzer berichten, dass das Problem gelöst werden kann, indem Sie Kies als Administrator ausführen. Klicken Sie hierzu mit der rechten Maustaste auf das Programm und wählen Sie „Als Administrator ausführen“.

Samsung Kies als Administrator ausführen

Problem 5: Synchronisationsprobleme mit Kontakte/Kalender

Wenn Sie Ihre Kontakte/Ihren Kalender mit Outlook/Gmail synchronisieren moschen, erscheint eine ähnliche Fehlermeldung: „Die Synchronisation von Outlook aufgrund eines Fehlers abgebrochen“ oder einfach „Unbekannter Fehler“. Es kann auch sein, dass der Synchronisationsprozess sehr langsam ist und irgendwann einfach einfriert. Versuchen Sie Folgendes, um dieses Problem zu beheben:

  1. Navigieren Sie in Kies 3 zu „Werkzeuge“ > „Einstellungen“ > „Gerät“ und setzen Sie einen Haken bei allen Optionen unter „Synchronisierungsprotokoll initialisieren“.

  2. Navigieren Sie auf dem Computer zu „Systemsteuerung“ > „Programme“ > „Standardprogramme“ > „Standardprogramme festlegen“, wählen Sie in der linken Dropdown-Liste „Outlook“ aus und klicken Sie auf „Dieses Programm als Standard festlegen“. Bestätigen Sie anschließend mit „OK“.

Outlook als Standard-Apps wählen

Letzte Lösung: Eine Alternative zu Samsung Kies nutzen

Da bei Samsung Kies immer wieder Probleme auftreten, können Sie alternativ ein verlässlicheres Programm, wie z.B. FonePaw Android Datensicherung & Wiederherstellung, nutzen. Weshalb dieses Programm eine sehr gute Alternative zu Samsung Kies ist:

DownloadenDownloaden

  1. Das Programm kann Daten auf allen Android-Handys und -Tablets sichern, wohingegen Kies nur Samsung unterstützt.

  2. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Backup-Dateien zu verschlüsseln, um Ihre Daten vor neugierigen Augen zu schützen.

  3. Da Sie Ihre Daten ganz ohne eine Internetverbindung sichern können, müssen Sie sich keine Sorgen über die Geschwindigkeit und Stabilität des Programms machen.

  4. Alle Backups werden auf Ihrem Computer gespeichert und alte nicht durch neue ersetzt.

  5. Die Backup-Funktion ist kostenlos; Sie können diese also vor dem Wiederherstellen von Dateien ausprobieren.

Alternative zu Samsung Kies

Konnte Ihnen dieser Artikel dabei helfen, Ihre Probleme mit Kies zu lösen? Falls bei Ihnen Probleme mit Kies aufgetreten sind, die wir nicht aufgeführt haben, können Sie uns gerne unten eine Nachricht hinterlassen und wir helfen Ihnen gerne weiter.

  

4.3 / (Bewertet von 94 Personen)

Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein
FonePaw verwendet Cookies, um Ihre Besucherfahrung auf unserer Seite zu verbessern.Weitere Infos darüber...OK