Für viele Menschen ist Facebook Messenger das wichtigste Nachrichten-Tool, um mit Freunden oder Familien in Kontakt zu treten. Manchmal können Nutzer sie jedoch plötzlich nicht mehr auf ihrem iPhone (iPhone 6/6 Plus/7/7 Plus/8/8 Plus/X) oder Android-Smartphone wie Samsung verwenden. Die App sagt: Facebook Messenger reagiert nicht.
Wir haben Tausende von Problemen gesammelt, bei denen Nutzer den Facebook Messenger normalerweise nicht verwenden können und wir unterscheiden sie in zwei Arten:
Problem 1: Facebook Messenger reagiert nicht auf Android / iPhone
Diese Situation tritt häufig auf, nachdem Facebook und die Facebook Messenger-Apps aktualisiert wurden. Viele Leute beschwerten sich darüber, dass die Apps bei der Aktualisierung von Facebook oder der Messenger-App sofort beim Öffnen abstürzen und sogar das gesamte iOS- oder Android-System zum Einfrieren bringen würden. Für dieses Problem finden wir vier praktikable Lösungen, die Sie ausprobieren können.
Lösung 1: Facebook Messenger erzwingendstoppen und Cache leeren (nur Android)
Im Allgemeinen ist das Erzwingendstopp und Löschens des Caches die am häufigsten verwendete Methode zum Umgang mit sich schlecht benehmenden Apps auf Android-Systemen. Es bedeutet, dass der Prozess einer App gestoppt werden soll und Android wird es aus dem Speicher löschen, so dass Sie die App erneuern können, um wieder zu funktionieren.
SCHRITT 1: Gehen Sie zu „Einstellungen“ > „Apps-Verwalter“.
SCHRITT 2: Scrollen Sie nach unten, um das Facebook Messenger Programm zu finden und wählen Sie es aus.
SCHRITT 3: Tippen Sie auf „Erzwingendstopp“.
SCHRITT 4: Tippen Sie auf die Schaltfläche „Cache löschen“ auf der gleichen Seite.
Lösung 2: Starten Sie Ihr Gerät neu (iOS und Android)
Sowohl für iOS- als auch für Android-Systeme ist das Neustarten eine effektive Möglichkeit, nicht reagierende Facebook Messenger zu reparieren.
Lösung 3: Deinstallieren und installieren Sie die Facebook Messenger App neu
In einigen Fällen enthält die von Ihnen verwendete Facebook Messenger-Version möglicherweise Fehler. Sie müssen sie nur deinstallieren und erneut installieren, um die funktionierende Version zu erhalten.
Lösung 4: Verwenden Sie Ihren Browser (IE, Firefox, Chrome, Safari usw.) für Messenger
Wenn alle genannten Methoden Ihr Problem nicht beheben können und Sie Messenger verwenden müssen, um Ihre Freunde zu kontaktieren, sollen Sie sich in Ihrem Browser bei Messenger anmelden.
Problem 2: Facebook Messenger bleibt auf dem Computer eingefroren
Wie wir Ihnen gerade empfohlen haben, können Sie Facebook Messenger im Web anstatt in der App verwenden. Aber was passiert, wenn der Facebook Messenger im Internet friert? Natürlich haben wir keine andere Lösung für dieses Problem, die unter Windows 10/8/7/XP und Mac funktioniert.
Lösung 1: Browser-Cache löschen
Genauso wie die Lösung 1 von Problem 1, ist das Löschen des Caches in den meisten Fällen eine praktikable Methode, um das Problem des Einfrierens, Abstürzens und Nicht-Reagierens auf Facebook Messenger zu beheben. Hier nehmen wir Chrome für PC als Beispiel.
SCHRITT 1: Geben Sie in der Browserleiste „chrome://settings/clearBrowserData“ ein.
SCHRITT 2: Wählen Sie Folgendes:
Browser-Verlauf
Download-Verlauf
Cookies und andere Site- und Plug-in-Daten
Zwischengespeicherte Bilder und Dateien
SCHRITT 3: Wählen Sie „Browserdaten löschen“.
SCHRITT 4: Schließen Sie alle Browserfenster und öffnen Sie den Browser erneut.
Lösungen 2: Inkompatible Add-Ons deinstallieren
Hier zeigen wir die Schritte auf Chrome:
SCHRITT 1: Klicken Sie auf das Symbol „Google Chrome anpassen und steuern“ (drei vertikal platzierte Punkte) in der oberen rechten Ecke des Chrome-Fensters.
SCHRITT 2: Klicken Sie im Dropdown-Menü auf „Neues Inkognito-Fenster“.
(Oder verwenden Sie die Tastenkombination „Strg + Shift + N“ direkt anstelle von Schritt 1 und 2)
Wenn das Browsen im Inkognito-Modus das Einfrieren-Problem beheben kann, sind möglicherweise die Erweiterungen des Browsers fehlerhaft. Dann können wir die folgenden Schritte ausführen, um inkompatible Add-Ons zu entfernen.
SCHRITT 3: Gehen Sie zu „Anpassen und Steuern von Google Chrome“ > „Weitere Tools“ > „Erweiterungen“.
SCHRITT 4: Finden Sie das inkompatible Add-On und entfernen Sie es.
Lösung 3: Ändern Sie Ihren Browser
Ob Sie Internet Explorer, Firefox, Chrome oder Safari auf Ihrem Computer haben, ändern Sie Ihren Browser, bis Facebook Messenger funktionieren kann.
Lösung 4: Verwenden Sie stattdessen den mobilen Browser
Wenn Sie nach dem Ausprobieren aller Arten von Browsern auf dem PC (Windows 10/8/7/ XP, Mac usw.) immer noch keinen Zugriff auf den Facebook Messenger haben, versuchen Sie es erneut mit dem Browser Ihres iPhone oder Android-Smartphones.
Haben Sie das Problem gelöst? Bitte lassen Sie uns wissen, indem Sie uns Kommentare hinterlassen!